Lutherrose
Büros von Rudolf Augstein

Büros von Rudolf Augstein.

Wolfgang Eisermann, der das Schreiben im Auftrag verfasst hat, war zur Zeit Leiter des Büro von Rudolf Augstein.

Mit Darstellung und Interpretation Deutscher Geschichte soll es nicht darum gehen, eine Rechtfertigung vorzunehmen, wofür es keine Rechtfertigung gibt, das muss noch einmal deutlich herausgehoben werden. Es gibt ebenso wenig eine Rechtfertigung für eine Politik gegen Deutschland, die darauf abzielt, die Geschichte als Instrumentarium zu nutzen und mit historischen Fakten eine psychologische Kriegsführung zu betreiben, um auf diesem Wege vermeintliche politische und machtpolitische Vorteile zu erlangen.

Dafür gibt es bestimmte Muster:

Auf die Frage, ob auch andere Mächte Anlass hätten ihre Geschichte kritisch zu überdenken und nicht nur Deutschland, gibt es unterschiedliche Reaktionen. Diese Frage wird zumeist mit dem Hinweis versehen, in der Deutschen Geschichte sei es immer noch etwas schlimmer gewesen. Dazu ist der Begriff vom „ethischen Minimalkonsensus“ eingeführt worden. Da wird eine Linie gezogen, was über diese Linie hinausgeht ist verwerflich, was darunter ist, kann als erledigt angesehen werden und muss nicht noch einer Betrachtung unterzogen werden. Was die Deutsche Geschichte hervorgebracht habe sei „einzigartig“ ist ebenfalls oft festgestellt worden, damit kann alles, und das kann auf die ganze Menschheitsgeschichte bezogen werden, was nicht von Deutschland zu verantworten ist, in Wegfall geraten. Wenn Betrachtungen solcher Art angestellt werden, wird das Hitler-Regime immer in das Zentrum der Betrachtung gerückt. Hitler kann so als Deckel benutzt werden, mit dem alle Schandtaten der Geschichte zugedeckt werden. Nicht selten ist auch Zuflucht genommen worden zu dem Argument: Alles nicht so schlimm wie das, was von Deutschland ausgegangen ist. Deutsche Geschichte als Gewissenstrost. Solche Argumentationslinien sind gut durchdacht, aber nicht gut genug.

Die nächste Stellungnahme, die in ihrem Inhalt vorgestellt werden soll, ist mit Datum vom 14. November 1998 an den CDU-Politiker Volker Rühe ergangen.

Einleitung

WirkungsgeschichteSeiten AnfangVolker Rühe

Verantwortlich für den Inhalt der Seiten,Copyright © 2003-2005: Heinz Drews